Beschreibung

Rückblick Infofrühstück: „Teilhabe am Arbeitsmarkt“

Rund 40 Gäste informierten sich am 10. Mai 2019 im Technologie- und Gründerzentrum Salzgitter-Bad über das neue Teilhabechancengesetz und die konkrete Umsetzung in Salzgitter.

Eingeladen hatten die Wirtschaftsförderung Salzgitter in Kooperation mit dem Jobcenter Salzgitter. Mit dem Infofrühstück für Unternehmer möchte die WIS ein neues Veranstaltungsformat etablieren und bestimmte Themen im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks anbieten.

Am Freitag, 10. Mai wurde die Teilhabe am Arbeitsmarkt durch die Integration von Langzeitarbeitslosen vorgestellt. Ziel ist es, Menschen über 25, die länger als 5 Jahre durchgehend oder mit Unterbrechung arbeitssuchend sind, eine Perspektive zur Teilhabe zu verschaffen. Deutlich wurde, dass es dabei um ganz unterschiedliche Lebensläufe geht: die Mutter, die nach der Erziehung der Kinder den Wiedereinstieg sucht, oder Fachkräfte, die nach langer Krankheit und Reha ihre Arbeit verloren haben. Durch das neue Programm werden sie intensiv durch das Jobcenter betreut, bei Bedarf qualifiziert und somit fit für den Arbeitsmarkt.

Gefördert werden die Lohnkostenzuschüsse in Höhe von 100 % in den ersten beiden Jahren, bis im fünften Jahr 70 Prozent. Anträge können bis 31.12.2024 gestellt werden.

Direkter Ansprechpartner beim Jobcenter ist Frau Sina-Riana Meric unter Telefon 05341 / 868 163.

Foto: Elmar Windeler, Geschäftsführer des Jobcenters Salzgitter, Nathalie Hauer, Wirtschaftsförderung Salzgitter

Flyer Teilhabe am Arbeitsplatz des Jobcenters