Beschreibung

Gesundheit für alle – Projektpartner diskutierten auf der 2. regionalen Gesundheitskonferenz über die Themen Migration und Gesundheit

Was sind die Gründe für die unterdurchschnittliche Teilhabe von Migranten an präventiven Gesundheitsangeboten in der Region? Und welche Maßnahmen fördern eine gleichberechtigte Teilhabe? Das sind Fragen, die Experten und Interessierte heute auf der 2. Regionalen Gesundheitskonferenz im Hotel am See in Salzgitter diskutierten. Mit dabei war die Allianz für die Region GmbH, die unter anderem mit der Salzgitter AG und der Gesundheitsregion Salzgitter am Projekt „Gleichberechtigter Zugang zu Gesundheitsleistungen für Migranten in Salzgitter – Aufbau von Kooperationsstrukturen mit betrieblichem Fokus“ arbeitet. In vier Foren tauschten sich die Teilnehmer zu den Themen „Betrieblicher Gesundheitslotse“, „Interkulturelle Öffnung als Führungsaufgabe“, „Vermittlung interkultureller Kompetenz und Kultursensibilität“ und „Gesundheitsförderung und Prävention“ aus. Am Ende der Konferenz informierten Themenpaten dieser Arbeitsgruppen über den aktuellen Diskussionsstand.

Weitere Informationen unter www.allianz-fuer-die-region.de.

Den Video-Beitrag des Medienzentrums der Stadt Salzgitter zur diesjährigen 2. Gesundheitskonferenz sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ACzuWZRAor4.