Beschreibung

Neuer Internetauftritt: www.tourismus-salzgitter.de

29. Februar 2024

Salzgitter ist außergewöhnlich vielfältig und verfügt über unzählige Angebote aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Natur, Sport, Gesundheit und Freizeit. Ein Ziel der Wirt-schafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH ist es, diese Vielfalt an Touristen und Besucher aus der Region, aber vor allem auch an die Salzgitteranerinnen und Salzgit-teraner heranzutragen. Zu diesem Zweck wurde nun der Internetauftritt www.tourismus-salzgitter.de gänzlich neugestaltet.

Bei dieser Neugestaltung wurde besonderer Wert auf zwei Aspekte gelegt: Zum einen soll die neue Seite einen imponierenden optischen Eindruck der vielen Attraktionen Salz-gitters vermitteln. Zum anderen sollen die Surfenden ganz intuitiv und mit nur wenigen Klicks zu den passenden Informationen geleitet werden.

Neben einigen Highlights Salzgitters, die direkt auf der Hauptseite dargestellt werden, sind unter den Überkategorien „Touren“, „Sehenswert“, „Sport und Gesundheit“, „Natur-atlas“, „Familien und Kinder“ sowie „Unterkünfte“ sämtliche Angebote zusammenge-fasst. Ist eine der Überkategorien ausgewählt, helfen eine Reihe von Filtern dabei, ganz schnell die passende Aktivität zu finden – egal, ob nach Radtouren mit niedrigem Schwierigkeitsgrad, Angeboten aus dem Bereich des Wassersports oder Abenteuer-spielplätzen gesucht wird. Auf diese Weise sollen Menschen aus der Region zu einem Besuch und die Einheimischen zum Entdecken der eigenen Stadt inspiriert werden.

Aber auch auf technischer Ebene hat die neue Internetseite einiges zu bieten: Da sie mit sogenannter „Open Data“ arbeitet, können die Informationen zu den Attraktionen in Salzgitter von touristischen Institutionen weltweit genutzt werden. So nutzt bspw. die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) die auf www.tourismus-salzgitter.de zur Verfügung gestellten Informationen bereits auf ihrer Internetseite.

Ansprechpartner bei der WIS
Dr. Björn Gläser
Telefon: 05341 900 99 50