Citymanagement & Innenstadtmarketing
Aufgaben des Citymanagements:
- Citymanagement und Förderung der Innenstädte Lebenstedt und Bad
- Planung von Veranstaltungsformaten und Projekten
- Kooperation mit den Werbegemeinschaften
- Leerstandsmanagement
- Stellungnahmen zu innenstadtrelevanten Planungen
- Mitwirkung an Gutachten zur Innenstadtentwicklung
- Begleitung von Projektentwicklungsvorhaben
- Ansprechpartner für Belange rund um die Innenstadt sowohl für Bürger:innen als auch für Innenstadtakteure
- Vernetzung und Aktivierung der unterschiedlichen Akteure
Ziele, die das Citymanagement verfolgt:
- Attraktive Lebensverhältnisse und hohe Aufenthaltsqualität
- Attraktivität des Wirtschaftsstandortes für Arbeitskräfte
- Innenstädte in Bad und Lebenstedt als multifunktionale Orte stärken und beleben
Aktuelles aus den Innenstädten
Zukunft der Innenstädte: Konzepte liegen vor
Zukunft der Innenstädte von Bad und Lebenstedt: Konzepte liegen vor
Neue Impulse für die Entwicklung unserer Innenstädte
Die Erstellung der Konzepte zur Zukunft der Innenstädte in Salzgitter-Lebenstedt und Salzgitter-Bad ist abgeschlossen. Seit dem Spätsommer 2023 haben die CIMA Beratung + Management GmbH und die Gesellschaft für außerordentliche Zusammenarbeit (GfaZ e.V.) im Auftrag der Stadt Salzgitter und der WIS an der Entwicklung dieser beiden Innenstadtkonzepte gearbeitet. Ermöglicht wurde die Konzepterstellung durch die Teilnahme der Stadt Salzgitter am Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Ziel der Konzepte ist es, tragfähige Leitbilder und konkrete Maßnahmen aufzuzeigen, die den lokalen Einzelhandel stärken, eine vielfältige und nachhaltige Nutzung der Innenstädte fördern und beide Zentren zukunftsfest aufstellen.
Die breite Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Akteuren war ein zentraler Bestandteil des Prozesses. In Veranstaltungen, Stadtspaziergängen, Online-Befragungen und Werkstätten vor Ort wurden viele Perspektiven gesammelt, diskutiert und in die Konzepte eingebunden. Die Bedeutung der breiten Beteiligung zeigt sich schließlich auch für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen: die vielfältigen Projektideen in den Konzepten sind überwiegend nur durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteursgruppen realisierbar.
Die Innenstadtkonzepte stehen hier zur Verfügung:
Präsentation CIMA zur Vorstellung der Innenstadtkonzepte
Team Citymanagement & Innenstadtmarketing



Titelfotos: Andre Kugellis